LimouERP

Die Premiumsoftware für Chauffeur- und Limousinenservice

LimouERP ist die führende europäische Software für Unternehmen aus der Branche Limousinen- und Chauffeurservice.

LimouERP ist eine Komplettlösung, welche die vollständige Prozesskette von A wie Anfrage bis Z wie Zahlungseingang abdeckt.
LimouERP ist speziell auf die Bedürfnisse der Unternehmen der Branche Limousinenservice / Chauffeurservice zugeschnitten.
Der modulare Aufbau ermöglicht es, exakt die Geschäftsprozesse des Auftraggebers abzubilden – der Leistungsumfang wird maßgeschneidert auf das Unternehmen zugeschnitten.
Darüber hinaus besteht bei Bedarf die Möglichkeit individueller Anpassungen.

ERP – Funktionen

  • Adressverwaltung
    Kunden, Partner etc.
  • Dokumentenverwaltung
    Angebot, Buchungsbestätigung, Rechnung etc.
  • Artikelverwaltung
    Airporttransfer, Spezialstrecken, etc.
  • Nutzerverwaltung
    Definition/Zuordnung von Rollen o. Einzelrechten
  • Projektverwaltung
    z.B. komfortable Abwicklung von Events
  • CRM Funktionen
    Aktivitäten, Aufgaben, Kundenkommunikation
  • Faktura
    Flexible Rechnungstellung
  • Buchhaltung
    OP-Liste, Mahnungen, Vorkontierung Ein- und Ausgangsrechnungen

Spezifische Funktionen für die Limousinen- und Chauffeurservicebranche

Auftragsbearbeitung / Disposition

  • Preiskalkulator
    Berechnung von Preisen für Transfers / Stundenbuchungen für Fahrten von unterschiedlichen Standorten.
    Individuelle Preislisten auf Kundenebene und für die EK-Preise
  • Komfortdispo
    individuelle Filter, Icons zur Visualisierung, mehrere Dispolisten
  • Plausibilitätsprüfung
    Warnhinweise bei Überschneidungen o. Nichtverfügbarkeit.
  • Dispo per drag & drop
  • FlightStats Fluginformationen
    Aktuelle Fluginformationen automatisch für Fahrer (E-Mail/SMS) und Disposition.
  • Monitoring
    Automatisch aktualisierte Auftragsliste für Großbildschirm o. Tablet

Fahrerkommunikation

  • FahrerApp
    Für Smartphones/Tablets (Android / iOS)
    X
  • Fahrer WebApp
    Webapplikation z.B. für Fahrer eines Subunternehmens / Aushilfen
    X
  • Fahrer Login
    Aufträge und Abrechnungsdaten
    X
  • SMS ServerApp
    SMS-Versand z.B. an Fahrer
    http://limousolution.wordpress.vistec.net/portfolio-item/sms-serverapp/X

Schnittstellen

  • Kreditkartenmodul
    Abwicklung von Kreditkartenzahlung über den Anbieter SIX Payment, Reservierung von Beträgen etc.
    (Anbindung weiterer Anbieter auf Anfrage möglich)
  • Datev
    Export von Buchhaltungsdaten in einem von Datev verarbeitbaren Format.
  • Lexware
    Export von Buchhaltungsdaten in einem von Lexware verarbeitbaren Format.
  • SAP
    Export von Auftragsdaten in einem von SAP verarbeitbaren Format.
  • GRiDD
    Anbindung an die Plattform GRiDD (siehe Netzwerken)

Weitere Schnittstellen auf Anfrage

Kundenkommunikation

  • Statusmessaging
    Mitteilung über die Änderung des Auftragstatus (EN ROUTE, ONLOC, POB, PDROPP) per E-Mail/SMS an vorbelegte o. frei gewählte Empfänger.
  • Professionelle Außendarstellung
    Vielfältig individuell gestaltbares Layout aller kundenbezogenen Dokumente (z.B. Angebot, Buchnungsbestätigung, Rechnung) .
  • Komfortabler Kundenlogin
    Stammdaten bearbeiten, Kreditkatendaten hinterlegen, Ansicht aller Aufträge (real-time)
    Aufträge online anlegen, buchen und bearbeiten
  • Professioneller Onlinekalkulator
    Intern im Kundenlogin (individuelle Kundenpreisliste) und extern für die Internetseite des Auftraggebers.
    Auf Wunsch inkl. Internetseite mit integriertem Kundenportal.

Fahrerverwaltung / -abrechnung

  • Fahrerdaten
    Erfassung aller relevanten Daten für eigene u. externe Fahrer
  • Nichtverfügbarkeit
    Hinterlegung von Nichtverfügbarkeitszeiten (z.B. Urlaub, Krankheit etc.) am Fahrer.
  • Fahrerabrechnung
    Zurechnung der auftragsbezogenen Arbeitszeiten u. Generierung einer Aufstellung der mtl. Arbeitszeiten.
  • Erweiterte Fahrerabrechnung
    Führung von Arbeitszeitkonten, Verwaltung von Urlaubs- u. Krankheitszeiten.

Weitere Funktionen

  • Reporting / Controlling
    Unternehmensrelevante Daten können ausgewertet und sporadisch oder regelmäßig in Form von Reports (Listen, Tabellen, Graphen) visualisiert werden.
    Rankings, Vergleiche mit Vergangenheitszeitraum, Durchschnittswerte etc. werden dargestellt.
    Neben einer umfangreichen Auswahl an verfügbaren Reports können individuelle Reports mit geringem Aufwand definiert werden
    X
  • Fleetmanagement
    Fixe und variable Kosten werden auf Fahrzeugebene erfasst und können ausgewertet werden.
    Der aktuelle Fahrzeugzustand (z.B. schmutzig / gereinigt) kann vom Fahrer bei der Auftragsbearbeitung erfasst und in die Fahrerkommunikation integriert werden.

Networking

  • Affiliate management
    Andere Limousinen- / Chauffeurservice werden automatisch mit der Doppelfunktion als Kunde und Lieferant angelegt
  • Fahrer- und Fahrzeugdaten
    können auch vom Subunternehmer online hinterlegt u. gepflegt werden
  • Partnerlogin
    Pflege der Stamm-, Fahrer-, Fahrzeugdaten. Annahme / Ablehnung von Aufträgen, Zuordung von Fahrer / Fahrzeug zu Aufträgen, Änderung des Auftragstatus, Zugriff auf alle Daten von aktuellen und zurückliegenden Aufträgen
  • Komfortable Verfügbarkeitsanfrage
    auch an mehrere Partner gleichzeitig
  • Berechnung der Partnerpreise
    Hinterlegung beliebig vieler Einkaufspreislisten
  • Kalkulation des güntigsten Partnerpreises
    Berücksichtigung des Standortes (An- und Abfahrt) jedes einzelnen Partners bei der Preisberechnung
  • Eletronischer Austausch von Auftragsdaten
    Elektronischer Übertrag und Empfang von Auftragsdaten zwischen den Nutzern von LimouERP.
    Kein manuelles Kopieren von Auftragsdaten – zeitsparend und fehlervermeidend!
  • Anbindung an LimouCONNECT
    Anbindung an externe Systeme / Anbieter z.B. über GRiDD.
    Austausch von Auftragsdaten mit z.B. Nutzern von Limoanywhere oder dem US-Anbieter Commonwealth Worldwide.
    Weitere Anbieter / Systeme folgen.

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Sie benötigen nur einen PC mit Internetzugang und ein Telefon.

2S LimouERP ist eine individualisierbare Standardsoftware für Dienstleister aus dem Bereich Chauffeur- und Limousinenservice.

Detailinformationen ERP-System:
ERP ist die Abkürzung für Enterprise-Resource-Planning. Ein ERP-System bildet mit Hilfe einer zentralen Datenbank alle relevanten Prozesse und Vorgänge eines Unternehmens von „A wie Anfrage“ bis „Z wie Zahlungseingang“ ab.

Eingeschlossen sind alle im Unternehmen vorhandenen Bereiche wie z.B.:

  • Kunden-, Mitarbeiter und Lieferantenverwaltung
  • Lagerwirtschaft
  • Materialwirtschaft
  • Produktmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Controlling
  • Vertrieb
  • CRM
  • u.v.m.

Der Sinn eines ERP-Systems ist es unter anderem, allen Unternehmensbereichen den Zugriff auf exakt die benötigten Daten in der benötigten Form zu ermöglichen. Durch die Verwendung einer zentralen Datenbank wird sicher gestellt, dass die genutzten Daten zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand sind.
Der Zugriff auf die Daten kann über verschiedene Wege und Anwendungen stattfinden. Am häufigsten genutzt sind Desktopanwendungen für den PC, Webanwendungen und Apps für Smartphones / Tablet PCS.

Der wohl bekannteste Anbieter für ERP-Systeme für große Unternehmen und Konzerne ist die SAP AG.

Das ERP-System von 2S

Das ERP-System von 2S ist speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen zugeschnitten. Es ist mit relativ geringem Aufwand (ohne externe Berater) an die Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens anpassbar. Die Anwendung ist leicht verständlich und ohne langen Vorlauf nutzbar.

In 2S LimouERP wurden die oben aufgeführten spezifischen Features für Unternehmen aus dem Bereich Limousinenservice, welche die aus der im Jahr 2012 begonnen Kooperation zwischen 2S und Bavaria Limousines (München) entstandene Software 2S LimouSolution zum Premium-Produkt in diesem Segment haben werden lassen, in ein vollumfängliches ERP-System mit den für diese Branche nötigen Funktionen integriert.

Zusätzliche Funktionen durch die Integration in das ERP-System:

Projektverwaltung

  • Alle Dokumente (Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen usw.), Fahraufträge etc.. werden einem Vorgang zugeordnet.
  • In einem Vorgang können verschiedene Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Fahraufträge usw. zusammengefasst werden.
  • Einem Vorgang können alle beteiligten Kontaktpersonen zugeordnet werden.
  • Aktivitäten (E-Mails, Telefonate, Memos) können dem Projekt und gleichzeitig dem Kunden zugeordnet werden.
  • Aufgaben / Wiedervorlagen können Projektbezogen erstellt werden.

Artikelverwaltung

  • Fahrten, welche zu einem Festpreis abgerechnet werden, z.B. Flughafentransfers, können als Artikel hinterlegt werden.
  • Zu jedem Artikel können Texte in jeder hinterlegten Sprache angelegt werden.
    Diese Texte werden z.B. bei der Erstellung eines Angebotes oder einer Auftragsbestätigung in Abhängigkeit von der dem Kunden oder dem Dokument zugewiesenen Sprache genutzt.
  • Zu jedem Artikel können verschiedene Preise hinterlegt werden.
  • Die Gültigkeitsdauer des Preises kann separat festgelegt werden (z.B. Saisonpreise).
  • Über die Eingabe eines Inventurwertes kann die Marge für den jeweiligen Artikelpreis bei der Angebotserstellung überwacht werden.
  • Artikel können in Haupt- und Untergruppen organisiert werden.

Preislisten

  • Über die Anlage von verschiedenen Preislisten kann die komplette Preisstruktur für unterschiedlichste Fälle angelegt werden.
  • Preislisten dienem im Kalkulator als Grundlage für die Preisberechnung (Im Gegensatz zu der Tarifstruktur in 2S LimouSolution).
  • Preislisten werden als Standardeinstellung Niederlassungen / Partnern und Fahrzeugkategorien zugeordnet.
  • Für die Preiskalkulation können individuell andere Preislisten zu Grunde gelegt werden (z.B. Messepreise).
  • Die Preislisten sind einfach und komfortabel zu pflegen.

Angebotswesen

  • Das höchst leistungsfähige Angebotswesen ermöglicht die Zusammenfassung unterschiedlichster Positionen in einem Angebot.
  • Positionen können mit dem Kalkulator errechnete Fahrten oder Artikel aus der Artikelliste sein.
  • Darüber hinaus ist die Eingabe individueller Texte / Positionen möglich.
  • Die Reihenfolge der Positionen ist frei wählbar.
  • Um die Übersichtlichkeit des Angebotes zu erhöhen, können Überschriften frei platziert werden.
  • Dem Angebot kann eine Sprache zugeordnet werden. Alle automatisch generierten Texte/Textbausteine und Artikelbeschreibungen werden in der gewählten Sprache gezogen.
  • Die Gültigkeitsdauer des Angebotes kann hinterlegt und überwacht werden.
  • Zahlungsbedingungen (Zahlweise, Skonto, Skontotage, Zahlungsfristen, MwSt.) können auf Angebotsebene hinterlegt werden.
  • Angebote können in die nachfolgenden Dokumente (Auftragsbestätigung, Rechnung usw.) weitergeführt werden.
  • Externe Dateien können auf Angebotsebene abgelegt und aufgerufen werden (z.B. Anschreiben des Kunden)
  • Beim Druck von Angeboten (sowie anderen Dokumenten) können Inhalte aus der Datenbank (z.B. Auftragsnr., Kundennumer, Bearbeiter usw.) automatisch und im gewünschten Format integriert werden.

 Aktivitätenverwaltung (CRM)

  • Die Aktivitätenverwaltung beantwortet die Frage: „Wer hat wann was mit wem wie kommuniziert?“.
  • Alle Kommunikationsanlässe (z.B. Telefonat, E-Mail, Besuch, Meeting etc.) werden erfasst (mit Datum, Betreff usw.) und den jeweiligen Beteiligten innerhalb und außerhalb des Unternehmens zugeordnet.
  • So kann z.B. zur Steuerung des Vertriebes sehr leicht festgestellt werden, wer in welchem Zeitraum welche Art von Aktivitäten durchgeführt hat.
  • E-Mails können aus MS Outlook einfach und komfortabel per drag & drop in die Aktivitäten (auch auf der Ebene Kunde, Vorgang) kopiert werden.
  • Die Aktivitätenverwaltung bildet in Verbindung mit der Aufgabenverwaltung und einigen weiteren Zusatzfunktionen ein komplettes CRM-System innerhalb des Programmes ab.

Aufgabenverwaltung (CRM)

  • Aufgaben und Wiedervorlagen können mit direktem Bezug z.B. zu Angeboten, Vorgängen, Kunden usw. erstellt und dem zuständigen Bearbeiter zugewiesen werden (mit Priorität, Fristen zur Erledigung, Status usw.).
  • Die Erledigung der Aufgaben kann einfach und komfortabel nachgehalten werden.

Nutzerverwaltung

  • Nutzer können von einem Administrator mit den gewünschten Rechten angelegt werden.
  • Die Vergabe von Rechten erfolgt einfach und sehr variabel auf der Ebene von Einzelrechten oder über selbstdefinierbare Rollen.

 Personalverwaltung

  • In 2S LimouERP bildet das Modul Personalverwaltung die Lohnabrechung für Fahrer ab.
  • Auf Basis der über das System erfassten Einsatzzeiten und der hinterlegten Stundensätze können sehr schnell und komfortabel die Abrechnungen für die Fahrer generiert werden.

Faktura / Buchhaltung

  • Die Fakturierung gehört zu den Basisfunktionen des ERP-Systems. Darüber hinaus ist eine Offene-Posten-Liste und das Mahnwesen Bestandteil des Basispaketes.
  • Das Buchhaltungsmodul kann um die Erfassung von Wareneingangsrechnungen und die Vorkontierung aller Belege ergänzt werden.
  • LimouERP erfüllt die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)

Usability

  • Nach dem Start des Programmes zeigt ein Dashboard dem Nutzer auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu den zuletzt bearbeiteten Vorgängen, Kunden, Aktivitäten usw. sowie die zu erledigenden Aufgaben an.
  • Die einzelen Ansichten z.B. bei der Verwaltung von Kunden, Vorgängen, Dokumenten, usw. sind inhaltlich und optisch sehr frei gestaltbar.
  • Es können mehrere Bearbeitungsfenster gleichzeitig offen und aktiv sein. Ein schneller Wechsel zwischen unterschiedlichen Aufgaben ist einfach und komfortabel möglich.

2S LimouERP ist ein vollstädniges ERP-System, in welches spezielle Prozesse für die Anforderungen von Limousinenservices integriert wurden.
Wie alle Systeme von 2S ist 2S LimouERP zu 100% eine Eigenentwicklung und kann an jeder Stelle an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden.
2S LimouERP wächst mit dem Unternehmen. 2S LimouERP kann an jede Betriebsgröße angepasst werden: Vom lokalen Unternehmen über ein national tätiges Unternehmen mit mehreren Niederlassungen bis hin zu einem multinationalen Konzern.